schulstress-1.png

Immer auf die armen Schüler!

Schulkinder müssen heute einiges leisten. Aber war das früher besser? Nicht doch.

Artikel erschienen im Mamablog des Tages-Anzeigers, 11. September 2017.

eltern_kinderlos.jpg

Was Eltern und Kinderlose verbindet

Eltern sind überschätzt. Findet Wirtschaftsprofessor Peter V. Kunz. Gewollt Kinderlose handeln egoistisch. Sagte dagegen Papst Franziskus...

Artikel erschienen im Mamablog des Tages-Anzeigers, 11. April 2017.

Skifahren für Zweijährige?

"Alles fahrt Schiii..." - manchmal noch mit Nuggi im Mund und Windeln am Po. Doch wem tut man damit eigentlich einen Gefallen?

Artikel erschienen im Mamablog des Tages-Anzeigers, 14. Februar 2017.

Brei.jpg

Wie Babys essen lernen

Keinesfalls Brei füttern, bevor das Baby sechs Monate alt ist und strikt mit Rüebli starten? Sieben Mythen rund um den Babybrei.

Artikel erschienen in wir eltern 01/2015.

Sind Sie am Anschlag?

Vom Kleinkind, das frühmorgens in die Kita gebracht werden muss, bis zum Teenager, der spätabends fürs Lernen zu motivieren ist: Die Tage von Eltern sind ausgefüllt. Über vielfältige Belastungen und die Schwierigkeit, dem Hamsterrad zu entkommen.

Artikel erschienen in Fritz&Fränzi, Februar 2014.

Zeigt her eure Füsschen...

Brauchen die Senkfüsse des Sohnes Einlagen? Ist der Einwärtsgang der Tochter therapiebedürftig? Orthopäden geben Antwort.

Artikel erschienen in wir eltern 01/2014.

Dem Spital den Schrecken nehmen

Muss ein Kind ins Spital, ist Aufregung vorprogrammiert: So individuell die Krankengeschichten, so universell sind Ängste und Sorgen - beim Kind und bei den Eltern. Was hilft, ist Offenheit. Und eine gute Vorbereitung.

Artikel erschienen in Fritz&Fränzi, November 2013.

Über Geld spricht man doch!

Auch wenn das Kind damit sofort zum Kiosk rennt und "chrömlet": Sackgeld hilft, ein Gespür für Geld und Konsum zu entwickeln.

Artikel erschienen in wir eltern 06/2013.

Ab in die Schule

Wenn die Kindergartenlehrerin vorschlägt, ein Kind vorzeitig in die erste Klasse zu schicken, fahren elterliche Gedanken Berg- und Talbahn. Über das "Für" und "Wider" einer beschleunigten Schullaufbahn.

Artikel erschienen in wir eltern, 04/2013.

Wir sind dann mal weg!

Sabbatical, Weltreise, Auszeit: Viele Familien träumen vom temporären Ausbruch aus dem Hamsterrad des Alltags.

Artikel erschienen in wir eltern 02/2013.