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«Wer auf dem Handy kein gratis Internet hat, ist tot!»

Zur Relevanz des Smartphones für Kinder an der Schwelle zum Jugendalter.

Smartphones sind zum festen Bestandteil des Alltags geworden. Auch für Kinder. Diskurse über Sinn oder Unsinn und Vorteile und Risiken des kindlichen Smartphone-Gebrauchs sind geprägt von erwachsenen, oft normativ gefärbten Perspektiven. Kinder selbst kommen dabei kaum zu Wort.

Doch wie erleben sie – als kompetente Akteurinnen und Akteure – das Gerät? Auf der Basis von Gruppendiskussionen rekonstruiert die Studie verschiedene Bedeutungen, die Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren dem Smartphone zuschreiben. So eröffnet sie facettenreiche und differenzierte Einsichten in kindliche Sichtweisen auf Smartphones und das Aufwachsen in der Mediengesellschaft, die anschaulich vermittelt und in ihrer sozialen Fundierung reflektiert und verstehbar gemacht werden. Dezember 2019, Kopaed Verlag.

Medien- und Blogbeiträge

Klassenchat sperren und Gamen strikt verbieten? Eher nicht.
Beitrag auf spektrum.de, 25. September 2020.

Neue Studie: Was Kinder übers Smartphone denken
Beitrag im Blog des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Luzern, 7. Februar 2020.

Jetzt spricht «Generation Smartphone»
Beitrag in cogito, Das Wissensmagazin der Universität Luzern, 29. Januar 2020.

Rezensionen

Rezension in: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 38 (2021), Nr. 1, S. 104-106. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/15825.

Rezension in: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien
25. Jg., 1/2021 (Ausgabe 95), S. 76-76.

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"Jetzt stellen Sie doch das Kind mal ruhig!"