Journalistische Arbeiten

Von Bericht bis Reportage, von Interview über Porträt bis Blogbeitrag: Ich beobachte, höre zu, forsche nach, ordne ein und formuliere auf den Punkt.

 

Portfolio

«Einer fiel mal der Kopf ab»

DAS MAGAZIN, No. 09,
2. März 2024

Andreas Ströbl (56) ist Puppenspieler der «Augsburger Puppenkiste». An den Fäden in seiner Hand hängt das ganze Leben seiner Figuren.

Wenn die Hände freier werden

Mamablog/Tages-Anzeiger
18. Januar 2024

Ein Nachmittag im Tierpark machte unserer Autorin wieder einmal klar, wie viel «leichter» man mit grösseren Kindern unterwegs ist.

«Ich habe 400’000 Playmobilfiguren»

DAS MAGAZIN, No. 43,
28. Oktober 2023

Oliver Schaffer (44) sammelte schon als Kind Playmobil. Heute baut er mit dem Spielzeug Schaulandschaften für Museen.


Gute Eltern lieben alle Kinder gleich … oder?​​

Mamablog/Tages-Anzeiger,
24./27. Oktober 2023

Natürlich hat unsere Autorin ein Lieblingskind. Sogar mehr als eines. Sich mit der Frage aber wirklich auseinanderzusetzen, bleibt knifflig.

 

Frau Schmid und ihre «digitalen Helfer»

Magazin Visit, Winter 2023

Länger daheim wohnen: Das ist auch der Wunsch der über achtzigjährigen Elsbeth Schmid. Die fiktive Rentnerin empfängt zum Besuch in der «Digitalen Alterswohnung» der Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich – und zeigt, wie Technologie das selbstständige Wohnen im Alter sicherer macht.

Wenn das Handy zur Waffe wird

Dossier für ElternMagazin Fritz+Fränzi,
September 2023

Cybermobbing ist für betroffene Jugendliche und deren Angehörige extrem belastend. Doch wie kommt es überhaupt dazu? Wie lässt sich das üble Treiben stoppen? Und welche Rolle spielt die Schule?

Wann sind sie denn mal «aus dem Gröbsten raus»?

Mamablog/Tages-Anzeiger, 19. September 2023

Wenn Kinder grösser sind, wird es einfacher, heisst es. Doch Elternschaft bedeutet vielleicht auch, den Kopf nie mehr so frei zu haben wie zuvor.

«Röbi liebte Besuch bis zuletzt»

Magazin Visit, Sommer 2023

Freundschaften waren für Röbi Widmer-Demuth immer wichtig. Sie blieben es auch am Ende seines Lebens. Nach der Diagnose Lungenkrebs sah der 77-jährige Wetziker dem Tod gefasst und umgeben von Familie und Freunden entgegen, wie der Film «Röbi geht» zeigt. Seine Frau Heidi Demuth Widmer über ihren Schmerz seit Röbis Tod und ihr eigenes Getragensein durch Beziehungen.

Im Land der Hosenscheisser

Mamablog/Tages-Anzeiger, 29. Juni 2023

Schockierte Expertinnen, verzweifelte Lehrpersonen und immer fauler werdende Eltern, die an allem schuld sein sollen? Bei so viel Alarmismus sollten wir erst mal kurz durchatmen.

 

«Mama, ich vermisse dich»

Mamablog/Tages-Anzeiger, 4. Mai 2023

Simone* ist Mutter einer 7-Jährigen und leidet an Long Covid. Sie liegt oft tagelang erschöpft im Bett und hat kaum Energie für ihre Tochter. Ein Gesprächsprotokoll.

Jedem Ding sein zweites Glück

Magazin Visit, Frühling 2023

Von der antik anmutenden Schreibmaschine über den alten Seemannskoffer bis zum
Second-Hand-Hochzeitskleid: Das liebevoll eingerichtete Seidenhof Brocki in Stäfa vermittelt so mancher Trouvaille ein neues Zuhause – und begleitet stellensuchende
Menschen auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt.

Was tun bei spätabendlichen
Ufzgi-Notfällen?

Mamablog/Tages-Anzeiger,
30. Januar 2023

Von Selbstbeherrschung bis zur Youtube-Physikstunde: Was man lernt, wenn man mit Kindern lernt.

Ein Modell, das Schule macht

Magazin «echt», Winter 2022 / zentralplus, 24. Dezember 2022

Nachbarschaftshilfe verbindet – auch die 32-jährige Katrin Andres und die 84-jährige Eva Haegeli aus Luzern. Regelmässig treffen sich die beiden Frauen zum Spaziergang oder Kaffee – vor allem aber zum Gespräch.

Was wirklich gegen Erkältung hilft:
9 Mythen auf dem Prüfstand

ElternMagazin Fritz+Fränzi,
November 2022

Ganz viel Vitamin C und nie ohne Mütze aus dem Haus: Um Erkältungen ranken sich hartnäckige Glaubenssätze. Doch was verhindert oder lindert Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen wirklich?

Zu Hause bei

Das Magazin /
No. 46, 19. November 2022

Die Künstlerin SABINA SPEICH (56) teilt ihre Wohnung im Winterthurer Quartier Neuhegi mit ihrem Chihuahua und einem riesigen, gehäkelten Pizzastück.

 

Die Tage sind lang – und die Abende noch länger

Mamablog/Tages-Anzeiger, 8. September 2022

Diskussionen ums Ausgehen und Büffeln für den Franz-Test füllen zunehmend den Feierabend unserer Autorin – und sie findet das ganz okay so.

Wie zu Zeiten von Ritter Rudolf

Magazin «echt», Sommer 2022

Eine Burgruine reizt die Fantasie wie kein anderes Bauwerk. So führt der Ausflug zur gut erhaltenen Nünegg nicht nur nach Lieli, sondern auch direkt ins ritterliche Mittelalter.

Zu Hause bei

Das Magazin / No. 21, 29. Mai 2022

MARIA-CHRISTINA EGGERS (72), GERHARD HÜPPI (83), BERNADETTE VÖGELE (50) und ANNA GAMMA (71) bilden zusammen eine spirituelle WG in Luzern.

«Als ich merkte, dass ich nicht allein bin, kamen mir die Tränen»

Mamablog/Tages-Anzeiger, 7. Juni 2022

Sie haushalten, betreuen, pflegen: Acht Prozent der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz sind sogenannte Young Carers. Was das im Alltag heisst, erzählen Lea (18) und Luana (23).

Guter Engel

Magazin «echt», Winter 2021 / zentralplus, 21. Dezember 2021

Der «Christkindli-Briefkasten» vor dem Rathaus in Luzern ist eine Institution. Auch nach 28 Jahren gehen die Wünsche und Nöte, die er schluckt, direkt an Heidi Rothen, die ihn einst initiierte.

 

Da meckern nur Ziegen

Magazin «echt», Sommer 2021

Mit Geissen wandern? In tierischer Begleitung wird sogar die Steigung zum Spass. Ein Selbstversuch bei Geissentrekkerin Nadine Bless im urnerischen Haldi.

Heidi Klum, zum Zweiten

Mamablog/Tages-Anzeiger, 25. Mai 2021

Resignation, Verzweiflung und unerwartete Rückendeckung: Unsere Autorin berichtet von ihrer zweiten GNTM-Welle.

«Auf Mädchen lastet ein enormer Druck»

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 23. Mai 2021

Die Medienwissenschaftlerin Maya Götz über den Instagram-Stress junger Frauen, die fiese Logik von Likes und wie sie aus der Beauty-Falle rauskommen könnten.

Über die Vergänglichkeit des Tänzerlebens

Kulturmagazin 041.ch, 10. Mai 2021

Theater Casino Zug, 8. Mai 2021: «Spitzentänze_r» vereint zwei Tanzproduktionen zu einem berührenden Abend über das Älterwerden in einer unerbittlich nach Jugendlichkeit trachtenden Kunstform.

Müde bin ich, geh nicht zur Ruh …

Mamablog/Tages-Anzeiger, 27. April 2021

Das Schlafmanko unserer Autorin hält sich trotz grösser werdender Kinder konstant. Eine Selbstdiagnose.

 

Der Rest ist Stimme

041 – Das Kulturmagazin, April 2021

Die Lausanner Compagnie Nicole Seiler zeigt «The rest is silence» im Südpol. Die Produktion will die Grenzen von Gemeinschaft ausloten – und die untrennbare Körperlichkeit von Bewegung und Stimme.

«Märchen erklären uns das Leben»

Magazin «echt», Frühling 2021

Kurz vor der zweiten Pandemiewelle hat Dunjascha Schweizer in Luzern ein kleines Theater eröffnet. Seither trotzt sie mit ihrem «Spektakulum» den schwierigen Zeiten und hofft, dass sie bald wieder spielen darf.

«Mit unserem Dialekt zeigen wir, wer wir sind.»

Magazin «echt»,
Winter 2020

In Schwyz gibt es «Gumel», in Uri den «Muff». Und wer das «du» zum «dui» macht, kommt aus Ob- oder Nidwalden. Sprachforscherin Helen Christen über Dialektvielfalt und sprachliche Moden in der Zentralschweiz.

Weihnachten findet dieses Jahr draussen statt

Blick-Weihnachtsbeilage, November 2020

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. Doch dieses Jahr feiern wir Weihnachten «à la Corona». Zum Beispiel, indem wir die Familienweihnacht zur Waldweihnacht erklären.